Felix Zwanzig, Rehbach bei Leipzig

Felix Zwanzig baute seine Motorräder nur ca. 3 km entfernt von Alfred Geißler (ALGE) in dem kleinen Ort Rehbach etwas außerhalb Leipzigs. Leider gibt es über Felix Zwanzig nur sehr wenig Informationen, genauer gesagt nur Zeitzeugenberichte.

 

Der "Zwanziger", wie ihn Freunde nannten, war ein begnadeter Schlosser mit eigener Werkstatt hinter dem alten Gasthof in Rehbach. Er reparierte alles mögliche, vom Auto bis zum Ackergerät und diverse Maschinen.

 

Diese Fertigkeiten veranlaßten ihn wahrscheinlich auch seine eigenen Motorräder zu bauen. Wie berichtet wird, kaufte er Motoren zu und baute sein Motorrad herum, so wie viele kleine Konfektionäre in der Vorkriegszeit. Das ganze soll in den Endzwanzigern bis Anfangsdreißigern passiert sein. Leider ist nichts über die Konstruktion, den verbauten Motor oder irgendwelche technischen Daten über die Zwanzig bekannt!

 

Einige Maschinen sollen auch in das Leipziger Umland verkauft worden sein! Aber über den Produktionsumfang, wenn man von einer Produktion reden kann, ist nichts bekannt. Vermutlich wurden nur eine handvoll individuell gefertigte Maschinen gebaut.

 

Es wäre schon ein Wunder wenn mal etwas über ein Zwanzig-Motorrad auftauchen würde!