ATLAS Maschinen- u. Fahrzeugfabrik Weißbach & Schleif, 1923 - 1930

Die Firma ATLAS setzte sich aus dem sehr fähigen Mechaniker Hr. Schleif und dem Geldgeber Hr. Dr. Weißbach zusammen. 1923/24 begann man mit der Fertigung von leichten Motorrädern und steigerte sich dann auch in Regionen bis 500 ccm. Die Motorräder besaßen einfache Rohrrahmen oder Doppelrohrrahmen. Die Motoren wurden, wie üblich bei diesen Kleinherstellern, von Zulieferern bezogen. Eingebaut wurden u. a. folgende Motoren: BOGE, JAP, Blackburne, BAUMI, DKW, ALBA und auch ROCONOVA. Letzterer wurde in der ATLAS- Rennmaschine verbaut und lief laut zeitgenössischer Fotobeschriftung ca. 150 km/h! Die Getriebe kamen vorwiegend von HURTH, S&A und Pfeiffer. Man kann sagen, dass alles verbaut wurde was im Regal lag. Die Rahmen wurden auch noch nachträglich geändert, wenn ein anderer Motor eingebaut werden sollte. Das zeigte sich auch an meinem ATLAS- Rahmen! Mehr dazu unter "Ich und meine Projekte".