OGE - Motorfahrzeug- und Maschinenbau GmbH, Leipzig-Gohlis (1921-1924)

Der OGE-Motor wurde über dem Vorderrad mit einer Hilfsgabel federnd eingebaut. Dadurch sollten Stoßübertragungen auf den Motor, auf Kette, Nabe und Lenkstange soweit als möglich gemildert werden!

Der Motor ist ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitakt-Motor mit ca. 1 PS an der Bremse (Bohrung 52 mm, Hub 50 mm).

Die Kraftübertragung erfolgt mittels einer Kette über das im Gehäuse gelagerte Übersetzungsgetriebe.

Als Vergaser kam ein Fabrikat namens PULMO-Vergaser zum Einsatz. (Falls jemand ein Bild von einem PULMO-Vergaser hat, hätte ich Interesse daran).

Die Magneten kamen von BOSCH oder RUTHARDT.

 

Der Tank ist quer vor der Lenkstange montiert und hatte ca. 4 l Fassungsvermögen! Ein älteres Prospekt zeigt aber auch eine Abbildung wo der Tank im Rahmen eingebaut ist! In diesem Prospekt wurde der OGE auch noch unter BACHMANN & GIEBEL - Motorfabrik vertrieben.

In einem etwas jüngeren Faltblatt wurde er dann von der Motorfahrzeug- und Maschinenbau-GmbH, System Oswald Giebel, unter einer anderen Adresse angeboten.

 

Leider habe ich bis jetzt keinen OGE-Motor zu Gesicht bekommen und weiß auch von keinem "überlebenden" Exemplar! Vielleicht hat aber einer von euch einen Tipp für mich, wo noch so ein Motor rumsteht!

frühes OGE-Prospekt
Rückseite des frühen Prospektes