DIAG GmbH, Motorrad- und Apparatebau, Leipzig, Landsberger Str. 32 (1921-1928)

Leipzig, Asterstr. 13

Leipzig-Gohlis, Lindenthaler Str. 23

DIAG begann seine Fertigung zunächst mit Fahrrad-Einbaumotoren mit 83 und später dann mit 101 cm³. Die Motoren waren kleine 4-Takter mit 45 mm Bohrung und 52 mm Hub. Die Leistung betrug ca. 1 PS und reichte damit für ca 50 km/h Höchstgeschwindigkeit. Als Vergaser kam der kleine GRAETZIN zum Einsatz und ein FISCHER-Magnet übernahm die Zündung. Die Kraftübertragung erfolgte von der untersetzten Vorgelegewelle aus, durch einen Keilriemen. Auf Wunsch konnte aber auch ein Kettenantrieb geliefert werden.

Das Leichtmotorrad "DIAG Type II" wurde auch mit dem Einbaumotor bestückt, aber ähnelte dann schon mehr den typischen Leichtkrafträdern der 20iger Jahre.

 

Die DIAG-Motorräder wurden bis zu einer Hubraumgröße von 350 ccm geliefert und mit unterschiedlichen Motoren gebaut.

 

Typen und Motorisierungen:

 

Type II:    DIAG Fahrradeinbaumotor mit 1 PS und 83 ccm

Type V:     DIAG Fahrradeinbaumotor mit 1,7 PS und 101 ccm

Type VII:  DIAG OHV-Motor mit 3,5 PS und 185 ccm

Type VIII: JAP sv-Motor mit 3,9 PS und 175 ccm

Type IX:   S&G (Scharrer & Gross, Nürnberg) sv-Motor mit 8 PS und 350 ccm

Type X:     KÜHNE OHV - Motor mit 16 PS und 350 ccm

 

Diag-Motorräder hatten zuletzt die Motoren (Blockmotoren) hängend im Fahrgestell angeordnet.

Des Weiteren erhielten einige Modelle eine Trittbrettheizung! Dazu wurde das Auspuffrohr bzw. der Schalldämpfer mit dem Trittbrett kombiniert. Somit konnten die Trittbretter bei Frost und im Winter beheizbar gemacht werden.

In den "stärkeren"  Modellen mit Getriebe wurden Sturmey-Archer-Getriebe verbaut. Bei den leichteren Modellen kammen manchmal die altbewährten F&S-Zweigang-Schaltnaben zum Einsatz!

 

Auch eine eigene DIAG "Motorrad-Dynamo-Beleuchtung" wurde auf Werbeblättern angepriesen!

 

Insbesondere für die Leichtmotorräder und Einbaumotoren wurden eigene Vorderradfederungssysteme entwickelt und angeboten. In einer zeitgenössischen Werbung wurde folgendes geschrieben:

 

D auerhaft

I deale Wirkung

A bsolut bruchsicher

G eringste Belastung

 

 

Leider haben nicht sehr viele Sachen von DIAG überlebt! Ich würde mich sehr über Hinweise auf noch bekannte DIAG-Maschinen oder Teile davon freuen!

Motorüberreste eines DIAG Type IX, 350 ccm sv