CURT HIEKEL Maschinenfabrik, Leipzig-Thekla, 1925 - 1932

Es liegt wohl daran das die Hiekel von 1925 bis 1932 fast unverändert gebaut wurde, dass es von diesem Leipziger Hersteller noch die meisten überlebenden Maschinen gibt! Meines Wissens gibt es bis jetzt noch 4 komplette Maschinen und eine ist noch in Arbeit (siehe: "Ich und meine Projekte").

In der Grundkonstruktion ist die Hiekel über die Jahre unverändert geblieben und wurde nur in einigen Details verändert bzw. modernisiert. Somit gibt es Modelle mit und ohne Vorderradbremse. Bei den Modellen ohne Bremse im Vorderrad wurde eine interessante Hinterradnabe mit 2 Bremstrommeln verbaut! Die linke Trommel hatte einen Kettenkranz und wurde mit dem Fussbremshebel betätigt. Die rechte Trommel wurde über ein kurzes Gestänge und dann weiter mit Bowdenzug mit dem rechten Lenkerbremshebel betätigt. Des Weiteren hatten einige Modelle eine Schaltkulisse auf der rechten Seite des Tanks und andere hatten eine Schwertschaltung direkt zum Getriebe. Die Getreibe stammten von Zulieferern wie HURTH und PFEIFFER. Der Motor und das Getriebe wurden von unten in den Rahmen gehangen.

 

Der Zweitakt- Dreikanalmotor war eine Eigenkonstruktion mit knapp 350 ccm und sehr robust ausgeführt. Seine Leistung wurde zuletzt mit knapp 12 PS angegeben. Es ist anzunehmen, dass es die Motoren doch in unterschiedlichen Ausführungen gab. Denn in manchen alten Prospekten wird zwischen einem Tourenmodell mit 85 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Sportmodell mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit unterschieden. Leider ist mir bis heute nicht bekannt in welchen Details sich die zwei Modelle unterschieden haben. Auch in diversen Starterlisten sind "Hiekel-Sport" aufgestellt!

HIEKEL-Prospekt von 1926