TAUTZ - Motorenfabrik, Franz Tautz, Leipzig-Gohlis (1921 - 1925)

Franz Tautz bot zwei verschiedene Modelle in je zwei verschiedenen Ausführungen an.

 

Das erste Modell war das "Universalmodell" mit 2,5 PS und Zweiganggetriebe, Leerlauf und Kupplung zum Anfahren vom Stand aus. Die zweite Ausführung des Universalmodells hatte gegenüber der ersten Ausführung einen Kickstarter.

 

Das zweite Modell wurde "Sportmodell" genannt. Es hatte 5 PS und ein Zweiganggetriebe. Die zweite Ausführung hatte gegenüber der ersten Ausführung auch einen Kickstarter.

 

Das erste Modell war die schon bekannte Ausführung des Tautz-Motorläufers der Ähnlichkeit mit einem Roller hatte. Der Durchstieg war sehr niedrig und die ganze Konstruktion ähnelte den typischen Rollerkonstruktionen der 20iger Jahre.

 

Das zweite Modell hatte den stärkeren Motor und auch nicht mehr den niedrigen Durchstieg. Es ähnelte schon mehr dem typischen Leichtkraftrad der frühen 20iger Jahre. Es tauchte auch erst vor kurzem ein kleines Prospektblatt auf, in dem dieses Sportmodell abgebildet ist. Bisher war überhaupt nicht bekannt, dass Franz Tautz ein zweites Modell fertigte.

 

Entgegen der Beschreibungen in der gängigen Fachliteratur, produzierte Tautz seine eigenen Motoren und verwendete nicht die DKW-Einbaumotoren!