ZEUS - Motorradbau, Klotz & Recker, Leipzig-Lindenau (1926 - 1932/33)

Das Bild zeigt vermutlich das letzte Zeus-Modell mit dem 3-Ventiler-Küchenmotor 1932/33.

ZEUS Motorräder waren robuste zuverlässige Maschinen die mit Motoren der Dresdner Firma KÜHNE oder den ebenso bekannten KÜCHEN-Motoren ausgerüstet waren. Die Getriebe kamen von der Firma HURTH und die Fahrwerke wurden im eigenen Haus gefertigt. In den ersten beiden Jahren wurden Doppelrohrrahmen gefertigt, in den der Motor von unten eingehangen wurde. Später wechselte man dann auf die konventionellen offenen Rohrrahmen mit Steck- und Satteltanks. Die sportlichen Ambitionen sollten wohl an den Modellen durch den serienmäßigen Scherenstoßdämpfer der von Anfang an an allen Modellen zu finden war, untermauert werden. Leider gibt es bis heute keinen Hinweis über sportliche Ambitionen eines ZEUS- Motorrades.

Der als Eigenkonstruktion deklarierte Seitenwagen war vermutlich "Konfektionsware"! Nach dem einen schlechten Bild zu urteilen, was es von einem ZEUS-Gespann gibt, wurde der SW-Rahmen von der ebenfalls in Leipzig, sehr bekannten ansässigen Firma STOYE geliefert. Nur bei dem Zeppelinboot scheiden sich die Geister! Entweder wurde es bei ZEUS gebaut, oder kam von einem anderen Zulieferer.

 

Die hier gezeigte rote ZEUS ist Baujahr 1928/29 und vermutlich das Tourenmodell, da es einen "Rahmentank" besitzt. Leider läßt sich nur durch die Motornummer dieser Zeitraum eingrenzen. Es ist bis jetzt die einzig bekannte überlebende Maschine und hat Fahrgestellnummer 18x! Zusammen mit der Maschine tauchte auch ein zeitgenössisches Foto auf, auf dem wohl eine der letzten gebauten ZEUS-Maschinen zu sehen sein dürfte. Es handelt sich wahrscheinlich um das Sportmodell mit Satteltank. Das Foto ist gekennzeichnet mit den Jahreszahlen 32/33. Ich vermute, dass nicht mehr als 500 Maschinen gefertigt wurden!

 

Auf einigen Anzeigen steht auch der Name Klotz & Becker! Leider ist nicht ergründlich warum einmal Recker und einmal Becker erwähnt wurde. Auf dem Typenschild der roten ZEUS ist Klotz & Recker eingeschlagen.

 

Vielleicht kann einer der Leser hierrüber Aufschluß geben oder weiß noch etwas über die Firma ZEUS-Motorradbau aus Leipzig!