Steigboy Apparatebau GmbH, Gießerstraße 18, Leipzig-Plagwitz (1921-1930)

Der Steigboy Apparatebau wurde von Friedrich August Boysen 1921 gegründet. Ebenso war er Inhaber der Patente für den Vacuum-Auspuff.

 

Nach Ansicht von Boysen verdankten die Sieger des Motorradrennens auf der AVUS 1922 ihre Erfolge nur seinem Steigboy-Vacuum-Auspuff D.R.P.

 

 

1926 hat man sich zudem dem Fahrzeugbau zugewendet. Dadurch entstand der Steigboy-Dreirad-Lieferwagen Type L - ein Hinterlader mit 300 kg Tragfähigkeit.

Bereits im Jahr 1927 wird dieser durch einen Dreirad-Frontlader ersetzt.

 

Diesem Bauprinzip wird von der Firma bis zur Konkursanmeldung Ende des Jahres 1930 treu geblieben. Der Konkurs konnte leider auch nicht durch einen komfortablen Frontlader, bei dem eine zweisitzige, gepolsterte Fahrerbank und demontierbare Sitzbänke auf der Ladepritsche einen Kombinationswagen andeuteten, aufgehalten werden. Utopie bleibt auch der Entwurf eines eleganten offenen Dreirad-Personenwagens.