ELFE - "Das moderne Chassis-Motorrad", Ingenieur Alexander Sachse, 1923 - 1925

Dasselbe hat einen modernen Chassisrahmen von gefälligem Aussehen und leichtem Gewicht. Die Gabel ist aus gepreßtem Blech hergestellt, so daß ein Gabelbruch gänzlich ausgeschlossen erscheint. Zum Antrieb des Rades dient ein 2 1/2 - PS-Motor mit EISEMANN-Magnet, Zefan-Vergaser und Steigboy-Auspuff. Die Maschine wird mit untersetzter Riemenscheibe mit und ohne Kupplung und Kickstarter geliefert.

Ein weiteres Model zeigt ein im Gehäuse eingebautes Zweiganggetriebe, Kickstarter und Konuskupplung.

Der erste Beweis das es doch mindestens ein Exemplar der ELFE gab. Der Tank ist in einem wirklich schönen Zustand. Leider sagt mir das rote Zeichen welches über dem ELFE-Schriftzug gezeichnet ist, nichts. Vielleicht weiß jemand mehr?