Motorfahrzeug G.m.b.H Teufel-Motorrad, Leipzig

Die Motorfahrzeug GmbH hatte ihren Sitz in der Richard-Wagner-Straße in Leipzig. Den einzigen Hinweis auf das Teufel-Motorrad gibt ein Auszug aus der Kundenliste der STEIGBOY-Werke! Dort ist aufgeführt, dass der Steigboy-Vakuum-Auspuff für das Teufel-Motorrad geliefert wurde.

Sonstige Informationen oder technische Daten über die Konstruktion sind nicht bekannt und ich vermute, dass dieser Hersteller ein weiterer unbeleuchteter "Fall" bleibt. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn doch noch etwas auftauchen sollte!

 

- Bitte laßt es mich wissen!

 

Nun ist der nächste Hinweis zum Teufel-Motorrad aufgetaucht. Im Buch von Dr. Trauvetter, Berlin, aus 1923 "Der Fahrrad-Hilfsmotor und das Leicht-Motorrad" wird folgendes dazu geschrieben:

 

"Das Kleinkraftrad TEUFEL der Teufel-Motorfahrzeugbau-GmbH, Leipzig, mit ähnlichem Rahmenbau wie das Zetge-Rad, enthält dagegen den selben DKW-Motor wieder in senkrechter Stellung."

 

Allgemein geht es in dem Artikel über Leichtkrafträder mit dem DKW-Motor wie er im DKW Reichsfahrtmodell und der DKW ZL eingebaut war.