DIAG Typ VIII, Bj. 1927

 

Von einem Schrauberkollegen erfuhr ich, dass jemand noch eine DIAG besaß, bzw. Teile von einem DIAG-Motorrad. Es dauerte eine Weile bis ich den Besitzer ausfindig machen konnte. Der Zufall half auch hier mit und er saß eines Abends bei uns mit am Stammtisch, dem ich auch erst seit kurzem angehörte. Dadurch kamen wir schnell ins Gespräch und er bestätigte mir, dass er noch Teile einer DIAG hatte. Auf meine Bitte mir die "Überreste" mal anschauen zu dürfen, ging er ohne zu zögern ein. Wir machten einen Termin aus und ich stand vor den Resten der DIAG. Vorhanden waren der Rahmen, der Motor, Vergaser, Zündmagnet, Tank und das Steuerkopfschild mit dem dazugehörigen Typenschild. Daraus ging hervor, dass es sich um eine DIAG Typ VIII handelte. Sie besaß den 175er JAP-Viertaktmotor mit aussenliegender Schwungscheibe und FISCHER-Magnet. Der Besitzer erklärte mir das er die Teile irgendwann mal mit einem größeren Posten Motorradteile bekommen hat. Daher läßt sich die Geschichte der DIAG leider nicht weiter verfolgen. Auf meine Frage zum Verkauf der DIAG wurde zu meiner Enttäuschung mit nein geantwortet. Aber gegen interessante Teile würde er sie tauschen. Nun ist das mit dem Tauschen so eine Sache. Meist klappt es nicht weil die gesuchten Teile nicht da oder zu beschaffen sind. Zu meinem Glück fand ich aber etwas Passendes, bzw. etwas was für den Besitzer von Interesse war. Wir wurden uns einig und die DIAG kam als nächstes Leipziger Projekt in meinen Besitz. Zur Suche der fehlenden Teile hilft mir nur ein Prospektblatt welches den Typ VIII von der rechten Fahrzeugseite zeigt und im Text etwas beschrieben ist. Nunmehr haben sich schon eine passende Gabel, ein Sattel und ein originaler Gepäckträger und Ständer eingefunden. Die Gepäckbrücke und den Ständer habe ich von einem Freund, der auch noch einen DIAG-Tank besitzt, leihweise als Muster zum Nachbauen bekommen. Das Getriebe ist von Sturmey-Archer und hat sich mittlerweile eingefunden.