ATLAS mit BOGE- Motor, Bj. ca. 1923/24

Es war kurz vor Weihnachten, als bei uns zu Hause das Telefon klingelte und sich ein Mann vorstellte, der auf meine Suchannonce über Leipziger Motorräder gestolpert war! Er erzählte mir, dass er seit ca. 15 Jahren ein nicht komplettes ATLAS- Fahrgestell besaß und mit der Komplettierung nicht weiterkam. Nun hatte er die Nase voll und bot mir das Fahrgestell zum Kauf an. Am nächsten Tag stand ich vor seiner Tür und schaute mir das Fragment an. Die Besichtigung fiel ernüchternd aus! Die Teile, die vorhanden waren, sind schnell aufgezählt: Rahmen mit originalem Typenschild, Tank, Ständer, Trittbretter! Naja, viel war es nicht aber der Preis hat gestimmt und wir wurden uns einig. Wann bekommt man schon mal wieder Teile einer ATLAS angeboten und ich habe keine Angst vor solchen Projekten! Sie reizen mich eher noch richtig!

 

Erstmal hieß es recherchieren! Dadurch lernte ich jemanden kennen, der im Besitz von Originalunterlagen und Originalfotos aus einem Nachlass war. Auf den Fotos waren viele verschiedene Modelle von ATLAS zu sehen, von denen ich 2 Ausführungen meinem Rahmen zuordnen konnte. Die Motoren waren schnell identifiziert und die technischen Daten wurden mit meinem Typenschild abgeglichen! Der BOGE-Motor wurde dann als passend befunden. Aber woher solch einen Motor nehmen. Die Motoren der Firma BOGE sind ja auch recht selten. Wieder half der Zufall und ich kam mit einem Oldtimerfreund aus Nürnberg in Kontakt, der zufällig einen BOGE übrig hatte. Als ich dann in Nürnberg war um den Motor zu holen, schaute er sich das alte Foto der ATLAS mit BOGE-Motor an. Er schaute und sagte, dass er noch mehr passende Teile für die ATLAS hätte. So fuhr ich nicht nur mit einem Motor wieder nach Hause, sondern hatte fast alle Teile die für die Komplettierung fehlten im Auto!

Nun fing das Puzzeln und Anpassen der Teile an!

FUNDZUSTAND

 

grob komplettierter Zustand