ATLAS mit BAUMI-Motor, Bj. 1923/24

Bei diesem Modell von der Firma ATLAS handelt es sich um die Ausführung mit dem BAUMI-Motor aus Minden von der Baugesellschaft Michelsohn. Dieser heute sehr selten zu findende 2-Takt-Motor hatte einen Hubraum von 250 ccm und eine Bremsleistung von 5,5 PS. Es gab zwei verschiedene Ausführungen. Einmal mit stehendem und einmal mit schrägem Zylinder. Bei ATLAS kam der stehende Zylinder zum Einsatz. Die schräge Ausführung war für Motorradrahmen mit niedriger Bauhöhe gedacht. Der Zylinder ist mit seiner Tropfenform sehr markant (siehe Bild unten).

 

Die Maschine wurde wahlweise vorn mit Bremsnabe und hinten mit Felgenbremse oder mit zwei richtigen Bremstrommeln ausgeliefert. Bei dem gezeigten Modell hat sich der frühere Besitzer für die Ausführung mit den "ordentlichen" Bremsen entschieden, wie man am Gegenhalter der Vorderradgabel sieht.

Auch hier ist es noch ein langer Weg bis die Maschine wieder fahrbereit ist. Aber auch diese Aufgabe ist nicht unlösbar. Das Langwierigste ist die Teilesuche.